Ich habe keine Lehrstelle gefunden

Ich habe keine Lehrstelle gefunden

Solltest du keine Lehrstelle gefunden haben, so melde dich bei deinem zuständigen Arbeitsmarktservice. Auch kannst du zuvor schon bei einer Lehrstellenbörse hineinschauen beziehungsweise dich in der Lehrbetriebsdatenbank umsehen, welche Unternehmen noch Lehrlinge in deinem Wunschberuf ausbilden.

Sollte auch hier keine passende Lehrstelle für dich gefunden werden, suche nach alternativen Berufen, die für dich in Frage kommen. Was interessiert dich noch? Meistens hat man nicht nur ein Interessensgebiet, sondern mehrere.

Außerdem gibt es die Möglichkeit von "überbetrieblichen Lehrlingsausbildungen". Diese werden vom AMS angeboten und können solange in Anspruch genommen werden, bis ein geeigneter Betrieb gefunden wird. Ist dies nicht der Fall, so kann auch die gesamte Lehrzeit in einer solchen Maßnahme vollbracht werden.

Weitere Informationen erhältst du von deinem AMS-Betreuer.
Share by: