Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig?

Der erste Eindruck zählt bei einer Bewerbung, egal ob schriftlich, telefonisch oder persönlich, am meisten. Denn in den ersten 20 Sekunden der Kontaktaufnahme entscheidet der Mensch ob ihm sein gegenüber sympathisch ist oder nicht. Daher solltest du auf Sauberkeit und Ordentlichkeit sowie auf einen klaren Audruck achten!

Die schriftliche Bewerbung
Bevor du deinen Lebenslauf schreibst solltest du dir die Zeit nehmen alle Informationen die notwendig sind zusammen zu suchen.

Die schriftliche Bewerbung sollte bestehen aus:

Deckblatt
Hier gibst du deinen Namen, deine Adresse, Telefonnummer an. Weiters schreibst du hier für was du dich bewirbst.

Lebenslauf
Je genauer du diesen erstellst, desto besser. Verwende einen klaren Aufbau, die aktuellsten Daten von Ausbildung oder bisher erworbenen Berufserfahrungen sollte immer am Beginn stehen. Du kannst Musterlebensläufe verwenden:
Wichtig ist, dass du bei deinen Angaben ehrlich bist!

Motivationsschreiben (optional)
Das Motivationsschreiben soll dem Unternehmen deine Persönlichkeit stärker hervorbringen. Folgende Punkte sollten enthalten sein:
  • Beruflich prägende Erfahrungen
  • Motivation für die angestrebte Aufgabe
  • Identifikation mit dem zukünftigen Unternehmen
  • Besondere fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Persönliche Stärken und soziale Kompetenzen (Soft Skills)
  • Berufliche und persönliche Ziele
Dein Motivationsschreiben muss persönlich sein und auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Daher solltest du dieses immer anpassen und auch auf das Unternehmen eingehen. Suche dir Informationen über dieses und versuche dem Personalverantwortlichen in diesem Schreiben dich in dem Unternehmen vorzustellen.

Zeugniskopien
Lege eine Kopie/Scan deines letzten Zeugnisses bei. Wenn du bereits ein Praktikum oder einen Ferialjob in diesem oder einen Konkurrenzunternehmen absolviert und ein Zeugnis davon erhalten hast, lege auch eine Kopie dessen bei.

Das Bewerbungsgespräch
Wirst du aufgrund deiner schriftlichen Bewerbung zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, ist dies schon ein Erfolg. Denn nur ein geringer Teil der Bewerber bekommt die Gelegenheit dazu. Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du eingeladen bist, so kannst auch du Fragen stellen.

Wie auch schon bei der schriftlichen Bewerbung ist der erste Eindruck der Wichtigste! Ein Händedruck zur Begrüßung zum Beispiel sagt viel über eine Person aus. Dein Gesprächpartner möchte herausfinden, ob du in das Unternehmen passt. Antworte klar auf die Fragen, die dir gestellt werden, höre aber auch genauso deinem möglichen zukünftigen Arbeitgeber genau zu!

Auch deine Körperhaltung ist von Bedeutung: Verschränke die Arme nicht vor dem Körper, das wirkt abweisend und distanziert. Sprich klar und gut verständlich!

Oft wird auch nach deinen persönlichen Stärken und Schwächen gefragt. Bereite dich daher darauf vor. Jeder hat seine Schwächen. Wenn du keine nennst, weiß dein Gegenüber, dass du nicht ganz ehrlich bist.

Weitere Informationen zum Thema Bewerbung:
Share by: